Freitag, 1. Juni 2012

Der Super Gau oder unverhofft kommt oft


Mein größter GAU (Größter anzunehmender Unfall)




Heute Morgen bei Arbeitsbeginn sitze ich an meinem Schreibtisch und erhalte die Nachricht, dass unser Server den Geist aufgegeben hat und es von unserem Administrator vorher Warnungen gegeben habe; aber keiner ist Schuld – das Übliche halt. Sofort wurde unser externer Domain Administrator eingeschaltet, der nach einer Stunde da war und diagnostizierte – nichts mehr zu retten, Austausch! Hoffentlich sind die Daten noch alle da...
Neuer Server bestellt, aber die Konfiguration dauert 2-3 Tage. Es ist natürlich zuerst die Frage: Sind alle Daten gesichert? Zum Glück hatten wir dieses Thema erst vor ein paar Tagen in unserer Geschäftsführerkonferenz - und alle Daten sind vorhanden. Bei einer solchen Havarie, oder solch einem Gau kommt man ins Grübeln. Man ist total abhängig vom Computer. Man kann nichts mehr machen außer telefonieren und, falls man ein papierloses Büro hat, ein wenig aufräumen. Sonst nichts! Da sitzt man und grübelt, wie kann man die nächste Havarie verhindern? Wir haben folgenden Plan aufgestellt:

  1. Der Verantwortliche für den Server ist der Domain Administrator, der auch die prognostizierte Laufzeit im Auge behalten muss, sodass rechtzeitig ein neuer Server angeschafft werden kann.
  2. Datensicherung, d.h. externe Festplatten, auf welche alle Daten kopiert werden.

Mit diesem Gedanken sitze ich jetzt hier und hoffe, dass übermorgen wieder alles läuft.




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